Gesundheits- und Ernährungsberatung aus reichhaltiger Erfahrung und fundiertem Wissen

Als Kind sehr armer Eltern wurde ich am 31.07.1932 in Rödental, OT Rothenhof geboren, wo ich auch die Volksschule besuchte.

Während des Krieges war ich einige Jahre in einer weiterbildenden Schule in Coburg.

1947 begann ich eine Lehre als Drogist, die ich 1950 abschloss – Seitdem bin ich als Fachdrogist tätig und habe in dieser Zeit ca. 40 Lehrlinge ausgebildet.

Mit ca. 30 Jahren war ich ernsthaft magenkrank; sobald ich dann die Ernährung auf Vollwertkost umgestellt hatte, ging es mir von Tag zu Tag besser – heute bin ich mit meinen 85 Jahren voll belastbar und arbeite täglich bis zu 12 Stunden. Ein Krankenhaus habe ich nur als Besucher von innen gesehen.

Vor ca. 40 Jahren besuchte ich öfter Dr. Max Otto Bruker, belegte Kurse und nenne mich heute Ernährungs- und Gesundheitsberater, halte Vorträge über derzeit 90 verschiedene Themen und mache seit über 30 Jahren Reisebegleiter für Wanderreisen mit Vollwertkost. Zur Zeit schreibe ich an einem Buch mit dem Arbeitstitel „Gesundheit fängt zu Hause an“.

Seit einigen Jahren berate ich gesunde und kranke Menschen, vorwiegend Krebskranke im Endstadium. Ich muss Jedem sagen, dass er seine krankmachenden Gewohnheiten ändern muss, dass er Genussmittel, Alkohol, Nikotin, Kaffee und vor Allem Fabrikzucker meiden soll. Ich selbst nehme seit dem Jahr 2000 einen Tee der Indianer ein und brauche seitdem keinen Arzt.

Als junger Mann hatte ich wenig Geld, konnte mir kein Auto leisten und habe demnach auch keinen Führerschein. Mit dem Fahrrad geht es täglich um die halbe Stadt zu meinem ca. 3000 m2 großen Garten – die Arbeiten dort dauern stets mehrere Stunden ohne Pause. Im Geschäft (Drogerie und Naturkost) arbeite ich wöchentlich einmal bzw. nach Bedarf.

Mein Wahlspruch: „Willst du einen guten Rat, dann frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten!“

 

Kontaktdaten:
Helmut Zimmermann
Hahnweg 53, 96450 Coburg